Meine Praxisphilosophie
Schon als ich noch zur Schule ging, wusste ich: Ich werde Hautärztin! (Quelle: Abi-Buch des Abi-Jahrgangs 1990, Hindenburg-Gymnasium, Nienburg).
Wie fast alle Jugendliche plagte mich auch der Akne-Fluch. Leider war der Hautarzt nicht sehr mitfühlend und das verordnete Medikament verschlechterte nicht nur meine Haut, sondern auch meine Stimmung.
Hinzu kam, dass ich schon immer künstlerisch produktiv war. Bildliche Details und farbige Kompositionen, das Darstellen von Stimmungen mithilfe von Pinsel und Farben sind seit jeher mein liebstes Hobby.
So entwickelte sich mein Auge für die Ästhetik und mein besonderes Anliegen, anderen Menschen bei ihren Hautproblemen zu helfen.
Oft haben Hauterkrankungen nicht nur eine einzige Ursache. In meiner Doktorarbeit untersuchte ich die Zusammenhänge von psychischem Stress und immunlogischen Veränderungen bei Patienten mit Schuppenflechte.
Der Mensch ist als Ganzes zu sehen, denn die Haut ist nicht nur eine Hülle – sie ist viel mehr: ein Organ mit einer Vielzahl an verschiedenen Strukturen, mit Millionen von Abwehrprozessen über Wärmeregulierung bis zum Empfinden von Reizen, was Emotionen auslöst, die wiederum auf der Haut sichtbar werden, z.B. durch Erröten.
In meiner Praxis widme ich mich intensiv dem Anliegen meiner Patienten. Dazu gehört für mich zu allererst, dass ich Ihnen zuhöre. Die Anamnese ist mir sehr wichtig. Die genaue Untersuchung des Befundes und die Überlegung, welche Diagnose vorliegt und deren Differentialdiagnosen (vergleichbare Befunde, aber andere Erkrankung), sind weitere Schritte zur richtigen Therapie.
Ich informiere meine Patienten über die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und bespreche dies mit Ihnen auf Augenhöhe.
Mit ständigen Fortbildungen halte ich mich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und bin offen für innovative, wirksame Therapieverfahren im Sinne der „evidence-based medicine“.
Gemeinsam mit meinem Team, möchte ich eine respektvolle und vertrauensvolle Patient-Arzt-/ und Patient-Praxis-Beziehung aufbauen und pflegen. Für Ihre Kritik sind wir zur ständigen Verbesserung unserer Praxis-Abläufe (Qualitäts-Management) offen und dankbar. Lob nehmen wir natürlich auch gerne an.
Und zum Schluss: Wir sind alle Menschen!
In diesem Sinne,
herzlichst,
Ihre Sabine Sietasch